9 Kontrollstrukturen in Java: Bedingte Anweisungen

9.1 if-else-Anweisung

Die if-else-Anweisung wird verwendet, um Code abhängig von einer Bedingung auszuführen.

9.1.1 if-Anweisung

if (x > 10) {
    System.out.println("x ist größer als 10");
}

9.1.2 if-else-Anweisung

if (x > 10) {
    System.out.println("x ist größer als 10");
} else {
    System.out.println("x ist kleiner oder gleich 10");
}

9.1.3 Verschachtelte if-else-Anweisung

if (x > 10) {
    System.out.println("x ist größer als 10");
} else if (x > 5) {
    System.out.println("x ist größer als 5 aber kleiner oder gleich 10");
} else {
    System.out.println("x ist kleiner oder gleich 5");
}

9.2 switch-Anweisung

Die switch-Anweisung wird verwendet, um mehrere Bedingungen zu überprüfen und entsprechenden Code auszuführen.

9.2.1 Grundlegende switch-Anweisung

switch (x) {
    case 1:
        System.out.println("x ist 1");
        break;
    case 2:
        System.out.println("x ist 2");
        break;
    default:
        System.out.println("x ist weder 1 noch 2");
}

9.2.2 switch-Anweisung mit mehreren Fällen für denselben Codeblock

switch (x) {
    case 1:
    case 2:
        System.out.println("x ist 1 oder 2");
        break;
    default:
        System.out.println("x ist weder 1 noch 2");
}

9.2.3 switch-Anweisung mit Strings (ab Java 7)

String str = "A";
switch (str) {
    case "A":
        System.out.println("str ist A");
        break;
    case "B":
        System.out.println("str ist B");
        break;
    default:
        System.out.println("str ist weder A noch B");
}

Bedingte Anweisungen wie if-else und switch sind entscheidend für die Steuerung des Programmflusses und ermöglichen die Implementierung komplexer Logik und Entscheidungsstrukturen. Sie bilden die Grundlage für die meisten Algorithmen und sind in fast jedem Java-Programm zu finden.