Die if-else
-Anweisung wird verwendet, um Code abhängig
von einer Bedingung auszuführen.
if (x > 10) {
System.out.println("x ist größer als 10");
}
if (x > 10) {
System.out.println("x ist größer als 10");
} else {
System.out.println("x ist kleiner oder gleich 10");
}
if (x > 10) {
System.out.println("x ist größer als 10");
} else if (x > 5) {
System.out.println("x ist größer als 5 aber kleiner oder gleich 10");
} else {
System.out.println("x ist kleiner oder gleich 5");
}
Die switch
-Anweisung wird verwendet, um mehrere
Bedingungen zu überprüfen und entsprechenden Code auszuführen.
switch (x) {
case 1:
System.out.println("x ist 1");
break;
case 2:
System.out.println("x ist 2");
break;
default:
System.out.println("x ist weder 1 noch 2");
}
switch (x) {
case 1:
case 2:
System.out.println("x ist 1 oder 2");
break;
default:
System.out.println("x ist weder 1 noch 2");
}
String str = "A";
switch (str) {
case "A":
System.out.println("str ist A");
break;
case "B":
System.out.println("str ist B");
break;
default:
System.out.println("str ist weder A noch B");
}
Bedingte Anweisungen wie if-else
und switch
sind entscheidend für die Steuerung des Programmflusses und ermöglichen
die Implementierung komplexer Logik und Entscheidungsstrukturen. Sie
bilden die Grundlage für die meisten Algorithmen und sind in fast jedem
Java-Programm zu finden.