Eine Klasse ist ein Bauplan für Objekte und definiert Eigenschaften (Attribute) und Verhaltensweisen (Methoden).
public class Dog {
// Attribute
String name;
int age;
// Methoden
void bark() {
System.out.println("Woof, woof!");
}
}
public class Dog {
String name;
int age;
// Konstruktor
public Dog(String name, int age) {
this.name = name;
this.age = age;
}
void bark() {
System.out.println("Woof, woof!");
}
}
Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse und wird mit dem
new
-Schlüsselwort erstellt.
= new Dog(); Dog myDog
= new Dog("Rex", 5); Dog myDog
.name = "Rex";
myDog.age = 5;
myDog.bark(); // Ausgabe: "Woof, woof!" myDog
Die objektorientierte Programmierung ermöglicht die Organisation von Code in einer strukturierten und wiederverwendbaren Weise. Klassen und Objekte sind die Hauptkonzepte der objektorientierten Programmierung und bieten Mechanismen für Vererbung, Polymorphie und Kapselung. Sie bilden die Grundlage für die meisten modernen Softwareprojekte und sind ein Kernkonzept in der Java-Programmierung.